Inneov gegen Haarausfall – Erfahrungen und Test

0

Inneov bietet eine breite Palette an verschiedenen Produktvarianten für mehr Haarfülle, Haarwachstum und Haarvolumen. Hinter Inneov stecken die Unternehmen L’oreal und Nestle, also schon recht bekannte Marken. Doch was kann Inneov wirklich für das Haarwachstum leisten? Haar-Gesundheit versucht diese Fragen im folgenden zu beantworten. Es handelt sich hierbei um unsere eigene Meinung und Produktbewertung.

Produktvarianten von Inneov

Neben Präparaten für die Haut bietet Inneov zwei Produktvarianten für das Haar.  Inneov Homme Dichtes Haar wurde speziell für Männer entwickelt. Die Hauptinhaltsstoffe sind Taurin, Zink und Phytosterolen. Zur Bedeutung von Zink bei Haarausfall finden Sie auf haar-gesundheit.de noch einen ausführlichen Artikel.
Daneben gibt es das Produkt Inneov Haarfülle mit den Hauptinhaltsstoffen Zink und Taurin. Beide sind Nahrungsmittelergänzungen.

Inhaltsstoffe von Inneov

Die Hauptinhaltsstoffe von Inneov sind angegeben mit Pinien-Phytosterolen, Taurin, Zink und Katechinen für eine optimale Nährstoffversorgung der Haarwurzeln. Daneben soll eine zum Patent angemeldete Formel mit Taurin, Zink und Phytosterolen das Haarwachstum fördern und zu dichterem Haar führen. Doch was verbirgt sich genau hinter diesen Inhaltsstoffen?
Phytosterole sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe welche dem Cholesterin ähneln. Sie werden bislang hauptsächlich zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt. Phytosterole sind Bestandteile von Zellmenbranen und können regulierend auf zahlreiche Prozesse einwirken. Außerdem sollen sie Entzündungsreaktionen lindern. Zink als weiterer Inhaltsstoff ist bedeutend für ein gesundes Haarwachstum. Taurin ist ein Abbauprodukt der Aminosäure Cystein und kommt auch natürlich im menschlichen Körper vor. Taurin ist ein starkes Antioxidans und kann Gewebe vor oxidativen Schäden schützen. In Tierversuchen wurde außerdem eine Entzündungshemmende Wirkung von Taurin nachgewiesen.

Wirkungsweise von Inneov

Inneov ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament. Es kann also bestenfalls als Unterstützung für eine bessere Ernährung dienen. Der Hersteller äußert sich in der Wirkungsweise wie folgt: „innéov HOMME DICHTES HAAR dient nicht dazu, seit langem definitiv ausgefallene Haare wieder neu wachsen zu lassen, dies ist genetisch festgelegt. Das Produkt hilft, den Haarwachstums-Zyklus zu redynamisieren, den nicht krankheitsbedingten Haarausfall zu verlangsamen und die Haarfülle zu verbessern.“ Dies beschreibt im Grunde, dass bei erblich bedingtem Haarausfall keine großen Wirkungen von Inneov zu Erwarten sind. Taurin könnte durch die entzündungshemmende Wirkung eine positive Wirkung auf die Haarfolikel haben. Zink hat als Baustein ebenso eine positive Wirkung. Beim Thema Phytosterole konnten ich bei meine Recherchen keinen Zusammenhang zum Haarwachstum finden.

Bewertung zur Wirksamkeit von Inneov bei Haarausfall

Inneov mag einige Inhaltsstoffe welche positiv im Zusammenhang mit einem gesunden Haarwachstum stehen besitzen. Dennoch lassen sich diese Inhaltsstoffe auch einzeln als Präparate kaufen und kosten so unter Umständen nur einen Bruchteil des doch recht teuren Präparats. Außerdem ist eine Wirkung bei erblich bedingtem Haarausfall fraglich. Dies nennt auch der Hersteller in seinen FAQ’s. Ob die Wirkstoffkombination von Inneov bei einem selber irgendwelche positiven Wirkungen entfaltet ist individuell zu testen, Wunder sind aber sicherlich nicht zu erwarten.


Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
Teilen.